US-Videoseiten: Youtube klare Nummer eins

Youtube wurde im Juli von mehr als 158 Millionen US-Internetnutzern angesteuert. Auch bei der Aufenthaltsdauer ist die Google-Videoplattform ganz vorne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Das Anschauen von Online-Videos ist für US-amerikanische Surfer ein beliebter Zeitvertreib. 180 Millionen Internetnutzer in den USA sahen sich im Juli 2011 Online-Videos an, das sind 86 Prozent aller Internetnutzer im Land. Durchschnittlich wurden 18,5 Stunden lang Online-Videos betrachtet, also mehr als eine halbe Stunde täglich. Die durchschnittliche Länge eines angesehenen Online-Videos betrug im Juli fünfeinhalb Minuten. Das ermittelte der US-Analysedienst Comscore.

Eine überragende Stellung auf dem amerikanischen Online-Videomarkt nimmt Google ein. Über 158 Millionen US-Surfer nutzten im Juli Videoseiten von Google, vor allem Youtube. Durchschnittlich sahen sie sich fast sieben Stunden Online-Videos auf den Plattformen an. Mit deutlichem Abstand folgt Vevo.com, das im Juli von 62 Millionen US-Surfern angesteuert wurde. Der unter anderem von Sony und Universal betriebene Videodienst stellt seine Inhalte zudem auf Youtube.com ein, weshalb die reale Reichweite deutlich höher sein dürfte.

51 Millionen US-Nutzer sahen sich im Juli mindestens ein Video auf Facebook.com an, 49 Millionen Surfer nutzten eine Microsoft-Seite zur Wiedergabe von Bewegtbildern. Die Videoplattform Hulu kam im Juli zwar lediglich auf 24 Millionen unterschiedliche Nutzer aus den USA. Jeder davon sah sich dort im Juli allerdings durchschnittlich fast zweieinhalb Stunden Online-Videos an; eine höhere "Klebrigkeit" hat nur Youtube. Ganz vorne liegt Hulu bei den ausgelieferten Werbeanzeigen: 962.000 "echte" Spots (also exklusive Overlay-Werbung, Banner und andere Formate) strahlte das Videoportal im Juli aus. (jh)