20 Jahre Linux

Vor 20 Jahren ließ der damalige Informatikstudent Linus Torvalds die Welt erstmals wissen, dass er an einem Betriebssystem arbeitet. Heute ist Linux aus der IT-Welt nicht mehr wegzudenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 551 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Am heutigen Donnerstag vor 20 Jahren ließ der damalige Informatikstudent Linus Torvalds die Welt erstmals wissen, dass er an einem Betriebssystem arbeitet. Dass Linux jemals eine große Bedeutung erlangen würde, glaubte er damals nicht: "nur als Hobby", "wird nicht so groß und professionell wie GNU", "nicht portierbar", so beschrieb Torvalds sein Projekt.

All das sollte sich als Fehleinschätzung erweisen: Seit vielen Jahren arbeitet Linus Torvalds hauptberuflich am Linux-Kernel, das freie Betriebssystem hat in der IT-Welt seinen festen Platz gefunden, und Linux läuft auf mehr Hardware-Plattformen als jedes anderes Betriebssystem – vom Smartphone bis zum Superrechner.

Ein Artikel auf heise open nimmt Sie mit auf eine Reise durch zwanzig Jahre Linux-Geschichte:

(odi)