Englischer Anonymous-Aktivist vor Gericht

Der Student soll an den DDos-Angriffen auf Amazon und verschiedene Finanzunternehmen im Dezember 2010 beteiligt gewesen sein. Im Falle einer Verurteilung droht ein langer Gefängnisaufenthalt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Ein 22-jähriger aus Nordengland muss sich vor Gericht für seine angebliche Mitwirkung an der Anonymous-Operation "Avenge Assange" verantworten. Dem Studenten wird vorgeworfen, an den DDos-Angriffen auf PayPal, Amazon, Mastercard, Bank of America und Visa im Dezember 2010 beteiligt gewesen zu sein. Mit den Aktionen gegen Unternehmen, die die Zusammenarbeit mit WikiLeaks verweigerten, war Anonymous ins Bewusstsein einer größeren Öffentlichkeit getreten.

Im Januar 2011 nahm die britische Polizei fünf mutmaßlich an der Aktion Beteiligte vorläufig fest, der nun Angeklagte wurde erst im April verhaftet und verhört. Scotland Yard veröffentlichte die Anklage: Dem 22-Jährigem wird vorgeworfen, "die Funktion eines Computers, den Zugang zu einem Computer oder dort verfügbaren Daten beeinträchtigt zu haben". Die Anklage erfolgt nach dem Criminal Law Act 1977, Gerichtstermin ist der 7. September. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Verdächtigen, dessen kompletten Namen und Postanschrift Scotland Yard publizierte, eine Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren. (jh)