Google mit neuer Client-Bibliothek für Objective-C

Speziell für Cocoa-Entwickler hat Google eine neue API-Client-Bibliothek vorgestellt. Sie ermöglicht den Zugriff auf Googles API-Discovery-Service, setzt auf ein neues Datenformat und verwendet OAuth 2.0.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Nach rund vier Jahren hat Google jetzt seine Objective-C-Bibliothek für den Zugriff auf die Google-Data-Schnittstellen grundlegend überarbeitet. Dass Google seine APIs inzwischen an seine Discovery-based API-Infrastruktur anpasst, ist nicht neu, zuletzt wurden die Management-Schnittstellen für Google Analytics auf den neuesten Stand gebracht. Die jetzt vorgelegte Google APIs Client Library for Objective-C soll jedoch noch mehr können.

So sei die neue Bibliothek speziell an die Anforderungen aktueller iOS-Geräte ausgelegt und würde die Prozessoren und die Speicherkapazität der mobilen Geräte effizienter ausnutzen. Gleichzeitig soll die neue Version der Objective-C-Bibliothek High-level Interfaces und Datenklassen für jeden enthaltenen Service bereitstellen, was es der Bibliothek erlaube, Daten nicht nur als generisches JSON Dictionary zu modellieren, sondern auch mit Objective-C-2.0-Objekten. Da die Klassen zudem eigene Eigenschaften für jedes Feld enthalten, könnten Entwickler von der Code-Vervollständigung und dem Syntax- und Type-Checking aus Xcode profitieren.

Google empfiehlt seine neue Bibliothek für jeglichen Zugriff von Anwendungen unter iOS- und Mac OS X auf seine APIs. Die Google APIs Client Library for Objective-C sei kompatibel zu Apps für iOS ab Version 3 und Mac OS X ab Version 10.5. Eine ausführliche Anleitung und verschiedene Quellcode-Beispiele für die Verwendung der neuen Bibliothek stellt das Unternehmen auf Google Code zur Verfügung. (rl)