Google-Chairman Schmidt: Bei Motorola geht es um mehr als Patente

Bei der milliardenschweren Übernahme von Motorola Mobility gehe es für Google um mehr als nur die vielen Patente des Handyherstellers, sagte Chairman Eric Schmidt auf einer Konferenz in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google-Chairman Eric Schmidt hat auf einer Konferenz in den USA bekräftigt, dass es bei der Übernahme des Handyherstellers Motoroloa Mobility "um mehr als nur Patente" gehe. "Das Team bei Motorola hat ein paar tolle Produkte", sagte Schmidt laut einem Bericht von Business Insider auf der Dreamforce-Konferenz des CRM-Anbieters Salesforce. Es sei vorteilhaft, zumindest in einem Bereich Hardware und Software integrieren zu können.

Der Suchmaschinenkonzern hatte Mitte August die Übernahme von Motorolas Handysparte angekündigt. Rund 12,5 Milliarden US-Dollar (8,7 Milliarden Euro) lässt sich Google den Traditionshersteller kosten. Als wesentliches Motiv für die Übernahme gilt der große Patentschatz von Motorola. Abgesehen von den Umwälzungen, die der Coup für die ganze Branche bedeutet, besitzt Google auf einen Schlag eines der größten Patentarsenale der Branche. Allerdings muss sich erst noch zeigen, wie wertvoll das von Motorola übernommene geistige Eigentum in den Patentkriegen um Smartphone-Techniken ist. (vbr)