HP denkt nach über WebOS

HP hat zwar das Geschäft mit WebOS-gestützten Mobilgeräten eingestellt, hält sich aber alle Optionen zur Vermarktung des Betriebssystems WebOS offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Gemäß einem Medienreport will der IT-Riese HP seine Sparte "WebOS" zweiteilen: Das Hardwaregeschäft mit den zuletzt dramatisch rabattierten Auslaufmodellen Pre3, Veer und Touchpad soll demnach bis zum endgültigen Abschluss zu den Bilanzen von HPs Personal Systems Group beitragen, während das Geschick des Betriebssystems WebOS künftig durch Shane Robinson, den Chef für Strategie und Technologie bestimmt werden soll.

In einem Brief schrieb Robinson den Mitgliedern des WebOS-Softwareteams, sie sollten vorerst weitermachen wie bisher. Außer dem Umstand, dass ihr Entwicklungschef Ari Jaaski und Entwickler-Kontaktmann Richard Kerris künftig ihm, also Robinson, unterstünden, werde sich nichts ändern.

HP wollte den Bericht nicht direkt kommentieren, ließ aber auf Anfrage durch einen Sprecher verlautbaren, man sei dabei, die Optionen zur Wertsteigerung der Software-Plattform WebOS zu überprüfen. (hps)