DivX feiert Geburtstag -- und verschenkt seine Software

Den fünften Geburtstag des offiziellen DivX-Codec nimmt DivX Inc. zum Anlass, um das aktuelle "DivX Create Bundle" für Windows einen Tag lang kostenlos zu verteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 303 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Zum fünften Geburtstag verteilt DivX sein "Create Bundle" kostenlos. [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Den fünften Geburtstag seines gleichnamigen Videocodec nimmt DivX Inc. zum Anlass, sein normalerweise knapp 20 US-Dollar teures "DivX Create Bundle" für Windows 2000/XP -- also das Paket aus DivX Pro Codec, DivX Player und DivX Converter -- einen Tag lang kostenlos zu verteilen. Interessenten müssen sich lediglich mit einer gültigen Mailadresse registrieren, um eine Seriennummer für den kostenlosen Codec zu erhalten.

In einem "Brief" erläutert DivX-Schöpfer Jerome "Gej" Rota, wie es zu der Aktion kam (siehe Bild) -- die Hauptrolle darin spielen Champagner, ein gefesselter Web Store Manager und ein Lagerraum.

DivX blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Das ursprüngliche DivX 3.11 oder "DivX ;-)" entstand aus Gejs Hack der DLL einer MPEG-4-Vorabversion von Microsoft. Anschließend rief er gemeinsam mit anderen das "Project Mayo" ins Leben, das auf Basis der MPEG-4-Referenzimplementierung des MoMuSys-Projekts OpenDivX als Open Source entwickelte. Dann entschlossen sich die Entwickler, DivX Networks (inzwischen in DivX Inc. umbenannt) zu gründen, und die Entwicklung als Closed Source voranzutreiben und zu kommerzialisieren. Inzwischen hat DivX Inc. den Codec zu einer kompletten Multimedia-Architektur mit eigenem Container-Format (DivX Media Format) aufgebohrt, das animierte Menüs, Untertitel und mehrere Sprachspuren unterstützt. Als Audioformat kommt nach wie vor MP3 zum Einsatz, inzwischen allerdings im Mehrkanalformat MP3 Surround.

Parallel entwickelte ein Team von Open-Source-Enthusiasten den OpenDivX-Code im Rahmen des XviD-Projekts zu einer vollwertigen MPEG-4-ASP-Implementierung (Advanced Simple Profile) weiter, die dem kommerziellen Codec inzwischen mehr als ebenbürtig ist. (vza)