Android 2.3.6 entfernt Tethering

Anstatt neue Funktionen mitzubringen, entfernt das Update auf Android 2.3.6 die Tethering-Funktion des Samsung Nexus S. Die Besitzer sind verärgert und die erste Lösung des Problems kursiert bereits im Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 445 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Google hat mit der Auslieferung der Version 2.3.6 des Betriebssystems Android begonnen. Das Update wird schubweise für das Samsung-Smartphone Nexus S bereitgestellt. Unter anderem im Google-Forum beschweren sich Besitzer des Gerätes darüber, dass die Tethering-Funktion nach der Aktualisierung deaktiviert ist. Mit ihr können andere Geräte über die Internetverbindung des Nexus S online gehen. Ob es sich hierbei um einen Bug oder Absicht handelt ist noch unklar; Google hat sich bislang nicht dazu geäußert. Eine einfache Möglichkeit, die Sperre zu umgehen, hat das xda-developer-forum vorgestellt.

Einige Mobilfunkanbieter verbieten die Nutzung von Tethering in Verbindung mit bestimmten Datentarifen oder verlangen zusätzliche Gebühren. Apple gibt den Mobilfunk-Providern die Möglichkeit das iPhone für Tethering zu sperren. Google ging bereits gegen Apps von anderen Herstellern vor, die Tethering ermöglichten.

Das Update auf 2.3.6 schließt darüber hinaus einige Sicherheitslücken, die von Google nicht näher benannt wurden, und soll die Sprachsuche verbessern. Android 2.3.5 gab es nur für die das nicht in Deutschland erhältliche Nexus S 4G.

[Update] Die Berichte darüber, dass die Tethering-Funktion nach dem Update deaktiviert ist, konnten nicht bestätigt werden. Auf allen Geräten in der Redaktion blieb Tethering funktionsfähig. Mittlerweile hat das Samsung Nexus S ein Update auf Android 4.0 erhalten. (hcz)