Kostenloser Konto-Ticker warnt bei Abbuchungen

Der Konto-Ticker von Steganos warnt, sobald eine Abbuchung einen bestimmten Wert überschreitet. Dadurch soll man unberechtigte Abbuchungen frühzeitig erkennen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

In der unteren rechten Ecke des Bildschirms zeigt der Konto-Ticker, was auf den Konten passiert.

(Bild: Steganos)

Steganos hat den Konto-Ticker nun auch als Freeware herausgegeben. Bislang war er nur als Bestandteil der kostenpflichtigen Online-Banking-Software des Herstellers erhältlich. Das Programm liefert einen schnellen Überblick über die Transaktionen auf allen Konten des Anwenders. Laut Hersteller werden über 3000 Banken unterstützt. Die Kommunikation mit der Bank soll sicher über HBCI erfolgen.

Der Konto-Ticker zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Summe einer Transaktion einen vorher festgelegten Schwellwert übersteigt. Dadurch soll man unberechtigte Überweisungen und Abbuchungen frühzeitig erkennen können; etwa, wenn man sich einen Online-Banking-Trojaner eingefangen hat. [Update] Die Zugangsdaten werden auf dem Rechner gespeichert und durch ein Passwort geschützt. [/Update] Das Programm läuft unter allen Windows-Versionen ab XP. (rei)