Vor 20 Jahren: Linux 0.01

Am heutigen Samstag vor 20 Jahren wurde Linux 0.01 veröffentlicht. Der 17. September gilt daher als der Geburtstag von Linux – oder besser gesagt als einer von mehreren möglichen Geburtstagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 288 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Linus Torvalds auf der LinuxCon 2011

(Bild: Chris Schläger)

Am heutigen Samstag vor 20 Jahren wurde Linux 0.01 veröffentlicht. Der 17. September gilt daher als der Geburtstag von Linux – oder besser gesagt als einer von mehreren möglichen Geburtstagen. Wie Linux-Erfinder Linus Torvalds selbst in einem Interview sagte, gibt es (mindestens) vier legitime Termine, die man als Geburtstag des freien Betriebssystems feiern kann.

Bereits am 25. August schrieb Torvalds in einer berühmt gewordenen Mail an die Minix-Newsgroup, dass er an einem freien Betriebssystem für PCs arbeitet, und bat um Feedback. Man hat sich auf diese erste öffentliche Erwähnung von Linux (dessen Arbeitstitel damals noch "Freax" lautete) als "offiziellen" Geburtstag geeinigt – nicht zuletzt, da Linux 0.01 nicht öffentlich angekündigt wurde, sodass nur sehr wenige Leute überhaupt davon erfahren haben.

Wollte man die erste öffentliche Linux-Version als Geburtstag nehmen, müsste man bis zum 5. Oktober warten: An diesem Datum kündigte Torvalds sein Linux 0.02 in der Newsgroup comp.os.minix an – und suchte gleich nach Mitstreitern: "Sehnt ihr euch nach der guten alten Zeit von Minix-1.1, als Männer noch Männer waren und ihre Treiber selbst schrieben? Fehlt euch ein cooles Projekt und wollt ihr euch auf ein Betriebssystem stürzen, das ihr an eure eigenen Wünsche anpassen könnt? Findet ihr es frustrierend, wenn unter Minix alles funktioniert?"

Wenn es hingegen ein möglichst früher Geburtstag sein soll: Bereits am 3. Juli fragte Torvalds – ebenfalls in der Minix-Newsgroup – nach der POSIX-Dokumentation, die die Unix-Schnittellen definiert. Diese Mail ist der früheste öffentliche Hinweis, dass der Linux-Erfinder an einem Unix-artigen Betriebssystem arbeitete. Begonnen hatte Torvalds im dem, woraus dann der Linux-Kernel werden sollte, im Winter 1990/91 – ganz genau kann er es in seiner Autobiographie "Just for fun" aber selbst nicht sagen.

Siehe dazu auch:

(odi)