61 Millionen Handybesitzer in Deutschland

87 Prozent der Bundesbürger telefonieren mobil, hat eine Umfrage im Auftrag des Bitkom ergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

61 Millionen Menschen in Deutschland besitzen ein Handy, das sind 87 Prozent der Bundesbürger, hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Branchenverbands Bitkom ermittelt. Dazu wurden 1000 Bundesbürger im Alter ab 14 Jahren befragt. Vor einem Jahr gab es in Deutschland 60 Millionen Handybesitzer.

Das Wachstum bei der Anzahl der Mobilfunkanschlüsse ist leicht hinter den Prognosen des Bitkom zurückgeblieben. Der Verband ging vor einem Jahr noch von 111 Millionen Anschlüssen bis Anfang 2011 aus, laut Bundesnetzagentur waren es im August dieses Jahres 110 Millionen.

Insbesondere bei den älteren Mitbürgern habe die Nutzung von Mobiltelefonen deutlich zugenommen, teilte der Bitkom weiter mit. So verfügen inzwischen knapp drei Viertel der Bundesbürger ab 65 Jahren (72 Prozent) über einen Mobilfunkanschluss, vor einem Jahr waren es noch 61 Prozent. (tho)