Microsoft plant Einweg-DVD

Microsoft hat eine Video-DVD zum einmal Ansehen entwickelt und sucht nun Partner in der Elektronikindustrie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 492 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Laurenz Weiner

Microsoft hat eine Film-DVD entwickelt, die man lediglich einmal abspielen kann -- danach ist sie unbrauchbar. Das berichtet die britische Sonntagszeitung "The Business" und beruft sich dabei auf Manager des Unternehmens. Die Einmal-DVD soll der Filmindustrie mehr Schutz gegen illegale Kopien bieten, erfordert aber spezielle Abspielgeräte, die frühestens im nächsten Jahr auf den Markt kommen könnten. Microsoft sei derzeit in Verhandlungen mit großen Konzernen der Unterhaltungselektronik, die Einmal-DVD-taugliche Player herstellen sollen.

Zum Preis um fünf US-Dollar würde die kopiergeschützte Scheibe mit herkömmlichen Leih-DVDs konkurrieren. Der Kunde wäre nicht an eine Leihfrist gebunden und müsste die DVD nicht zurückbringen oder -schicken.

DVDs mit Selbstzerstörung hat es bereits 2003 von Walt Disney gegeben (EZ-D). Ein chemischer Prozess zerstörte zwei Tage nach dem Auspacken die Datenschicht. Der Testlauf wurde aber schon nach kurzer Zeit eingestellt, da sich kaum Käufer für die knapp sieben US-Dollar teuren Scheiben fanden. Außerdem rannten Umweltschützer gegen das Projekt Sturm, da die Bildträger krebserregende Substanzen enthalten haben sollen und ein gigantischer Müllberg unbrauchbarer Datenträger drohte. (law)