Microsoft: WebSocket ist "Site Ready"

Nach Ansicht Microsofts hat WebSocket jetzt einen Stand erreicht, an dem man die Technik Entwicklern wie Konsumenten gleichermaßen anbieten könne. Der Internet Explorer 10 (mit Windows 8) soll den kommenden Standard unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

WebSocket ist "Site ready", so Brian Raymor, bei Microsoft für die Technik zuständiger Programm-Manager, im IE-Entwicklerblog. Also könne damit gerechnet werden, dass die Technik, die eine bidirektionale Kommunikation über TCP-Verbindungen ermöglicht und damit unter anderem die Entwicklung von Echtzeit-Webanwendungen, bereits mit dem kommenden Internet Explorer 10 (unter Windows 8) integriert werde.

Noch vor einem Jahr war Microsoft das Risiko zu groß, mit einer aus Sicht des Unternehmens verfrühten Integration des noch offenen Standards auf Widerstand zu stoßen. WebSocket gab es nur explizit als Prototyp, den interessierte Entwickler sich eigens installieren mussten.

Nach Ansicht von Brian Raymor hat die Technik während der vergangenen neun Monate jedoch signifikante Fortschritte gemacht. Insbesondere die Entscheidung, den Standard zunächst als experimentellen Prototypen anzubieten, habe Microsoft die nötige Erfahrung für eine nun anstehende Implementierung vermittelt und der W3C-Arbeitsgruppe – sowie vor allem auch der Arbeitsgruppe der IETF – wertvolle Rückmeldungen aus der Community ermöglicht.

Siehe dazu auch:

(rl)