Sprachsteuerung für Android auf Deutsch

Mit den Voice Actions genannten Befehlen können Nutzer ihre Android-Smartphones in deutscher Sprache anweisen, bestimmte Befehle auszuführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Internetkonzern Google hat die Suchfunktion seines Android-Mobilbetriebssystems überarbeitet. Nun können Deutsche dem System in ihrer Muttersprache Befehle erteilen; zudem hat Google die Funktion für die französische, italienische und spanische Sprache freigeschaltet. Die Sprachsteuerung funktionierte bislang offiziell nur auf englisch.

Nutzer können mit den "Voice Actions" etwa Anrufe einleiten oder sich zu einem bestimmten Ort führen lassen. So ruft die Ansage "Karte von <Ort>" Google Maps auf, während "<Ziel> ansteuern" direkt zur Navigation führt. Die Ansage "rufe <Kontakt> an" führt zu einem Anruf eines Kontaktes aus dem eigenen Telefonbuch, "gehe zu <Webseite>" zum Aufruf des Browsers. Die Voice Actions setzen Android 2.2 voraus. Nutzer erhalten beim Aufruf der Sprachsuche über den Hilfe-Button eine kurze Einleitung zu den verfügbaren Möglichkeiten. Die Installation einer App ist nicht notwendig, da die Spracherkennung auf den Google-Servern stattfindet. (ll)