Ausblick auf SharpDevelop 5.0

Die Arbeiten an der freien .NET-Entwicklungsumgebung SharpDevelop 5.0 schreiten voran. Neben dem neu geschriebenen C#-Parser soll die IDE künftig auch semantische Zusammenhänge erkennen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Die Arbeiten an der kommenden Version 5.0 der freien .NET-Entwicklungsumgebung SharpDevelop schreiten voran. Details dazu nennt Daniel Grunwald, einer der Entwickler der IDE, jetzt im SharpDevelop-Blog. Unter anderem werde SharpDevelop 5.0 mit NRefactory 5 eine von Grund auf neu entwickelte Parser-Bibliothek für C# sowie die ebenfalls neu geschriebene Typsytem-Bibliothek SharpDevelop.Dom enthalten.

Neu wird auch das überarbeitete System für die Syntaxhervorhebung in SharpDevelop 5.0 sein, die dann auch semantische Zusammenhänge erkennen soll. So würden beispielsweise kontextabhängige Keywords erst dann hervorgehoben, wenn sie im passenden Zusammenhang verwendet werden. Denkbar sei auch, dass SharpDevelop in Zukunft Syntax- und Semantikfehler noch beim Schreiben kennzeichnet – was sich jedoch auf die Lesbarkeit des Codes in der IDE auswirken könnte. Im Blog fragt Daniel Grunwald daher die Leser nach ihrer Meinung: Welche Hervorhebungsoptionen werden am dringendsten benötigt? (rl)