IBM zieht nach: SDK für Java 7 vorgestellt

IBM hat sein Software Development Kit für Java 7 vorgestellt. Das enthält neben Optimierungen in Sachen Tracing und Diagnose auch einen Vorgeschmack auf das Echtzeit-Garbage-Collection-System Metronome.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

IBM hat nur wenige Monate nach der ersten Entwicklerversion von Oracle seine eigene Variante des JDK in Form der SDK Java Technology Edition Version 7 vorgeleg. Darin umgesetzt werden unter anderem einige Sprachfeature des Java Specification Requests (JSR) 334, "Project Coin", der erst im Juli einstimmig vom Java-SE/EE-Gremium angenommen wurde, sowie verschiedene, im JSR 203 spezifizierte I/O-APIs.

Ebenfalls neu – wenn auch zunächst nur zu Evaluationszwecken – hat IBM das Metronome-System in sein Java-7-SDK integriert, einen (in der kommerziellen Variante auch als WebSphere Real Time bekannten) speziell auf Mehrkernsysteme zugeschnittenen Echtzeit-Garbage-Collector.

Die SDK Java Technology Edition Version 7 steht für IBMs AIX-Plattform und für Linux kostenfrei zum Download zur Verfügung. (rl)