Mitarbeiter wollen gelobt werden

Mitarbeiter wollen vom Chef gelobt, von Kollegen respektiert werden und sich auf ihr Team verlassen können. Dann sind sie auch glücklich mit ihrem Job.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Was schätzen Menschen an ihrem Arbeitsumfeld? Wodurch lassen sie sich langfristig an ein Unternehmen binden? Diesen Fragen ist Regus bei einer weltweiten Umfrage von insgesamt 17.000 Angestellten nachgegangen. Ergebnis: Anerkennung und Respekt sind besonders wichtig, und zwar nicht nur vom Chef.

So gaben 62 Prozent der Befragten in Deutschland an, dass die Anerkennung der Arbeitsleistung für sie besonders wichtig ist. Und zwar nicht nur in Form des Gehaltsschecks oder in einer höflichen Mail – sie wollen die lobenden Worte in einem direkten Gespräch mit Kollegen oder Vorgesetzten hören. Dieses positive Feedback sorgt ihrer Meinung nach für eine besonders gute Betriebsatmosphäre.

Maßgeblich für ein angenehmes Arbeitsklima in dem man sich auch langfristig gut aufgehoben fühlt, sind für 61 Prozent Respekt und Kollegialität sowie die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten auszutauschen. Für 25 Prozent aller Befragten ist es wichtig, dass sie in stressigen Phasen Unterstützung von Kollegen erhalten.

Abgesehen von Lohnerhöhungen und Sonderzulagen tragen also recht einfach durchzuführende Maßnahmen zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. Interessant an den Ergebnissen ist aber vor allem, dass die Zeichen der Wertschätzung nicht nur – wie in vielen anderen Umfragen – von den Vorgesetzten, sondern auch von den Kollegen eingefordert und erwartet werden. Somit ist also nicht irgendein Chef für das Betriebsklima verantwortlich, sondern die Mitarbeiter selbst sind ebenfalls gefordert, sich entsprechend zu engagieren. Ist ja eigentlich auch logisch: schließlich verbringt man die meiste Zeit im Büro nicht mit dem Chef, sondern mit den Kollegen. Wie diese Zeit gestaltet wird, wirkt sich naturgemäß auch auf die Stimmung der Mitarbeiter aus.

Interessant auch der Vergleich mit den weltweiten Ergebnissen: Hier steht die Forderung nach Respekt noch vor der verbalen Anerkennung der Leistung. Und wichtiger als die Unterstützung in stressigen Zeiten ist den Angestellten weltweit, dass die Erfolge von Kollegen bekannt gegeben und gefeiert werden. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)