Sun: Günstige Support-Angebote für Solaris

Sun versucht es jetzt über den Preis: Dank neuer Support-Angebote für Solaris/x86 soll das Sun-Betriebssystem billiger sein als kommerzielle Linux-Distributionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Sun fährt eine neue Strategie gegen Linux: Neue Support-Angebote sollen Solaris/x86 als günstige Linux-Alternative etablieren. In den Solaris Support Subscriptions bietet Sun Support, Service und Updates zu Preisen, die unter denen für kommerzielle Linux-Distributionen liegen sollen. Der Gegner der neuen Initiative ist klar: Das "Hats off to Solaris Program" im Rahmen von Suns Migrationangeboten bietet Werkzeuge, Dokumentation und Dienstleistungen zur Migration von Red Hat Enterprise Linux auf Solaris. Die neue Lifecycle-Management-Plattform Sun Connection Services erlaubt die Provisionierung von Solaris, Red Hat Linux und Novells Suse Linux.

Die Argumentation über den Preis ist eine Neuerung bei Sun: Bislang hatte das Unternehmen im Wettbewerb mit Linux immer in den Vordergrund gestellt, dass das eigene Betriebssystem qualitativ besser und leistungsfähiger sei. Jetzt betont Sun neben dem Preis auch andere Linux-Tugenden wie den Open-Source-Charakter von Solaris (OpenSolaris) und die Zertifizierung der x86-Version auf zahlreichen Servern anderer Hersteller wie Dell, HP und IBM. (odi)