Adobe Stage 3D: Top-Spielegrafik im Internet-Browser

Epic Games ließ ein grafisch opulentes Level des Multiplayer-Shooters Unreal Tournament 3 im Browser via Adobe Stage 3D laufen.

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Epics Technikdemo beeindruckt unter anderem durch hübsche Licht- und Schatteneffekte.

(Bild: Epic Games)

Das vor allem für die Unreal-Engine bekannte Entwicklerstudio Epic Games hat auf Adobes MAX-2011-Konferenz die Leistungsfähigkeit der im Flash Player 11 integrierten Stage-3D-Schnittstelle unter Beweis gestellt. Ein speziell portiertes Level aus dem Multiplayer-Spiel Unreal Tournament 3 lief ruckelfrei im Internet-Browser und sieht laut Epic-Gründer Mark Rein sogar besser aus als die Konsolenversionen für XBox 360 und Playstation 3, setzt es doch auf hübschere Beleuchtung (Global Illumination), feinere Schatten und durch Sonneneinstrahlung verursachte Lichtbüschel (God Rays).

Zuvor habe man auch die bereits von den Mobilgeräten bekannte Epic Citadel Demo ohne Probleme umgesetzt, wie Rein in einem Blogeintrag schreibt. Die Technik-Demonstration unterstreicht, wieviel Bedeutung Branchenriese Epic neuartigen 3D-Spiele-Sphären wie Smartphones, Tablets und Web-Browsern abseits der herkömmlichen PC- und Konsolentitel zuschreibt. Rein erwähnt auch Facebook-Spiele und spielt auf zukünftige Stage-3D-Titel an, die etwa eine speziell angepasste Variante der Unreal-3-Engine nutzen könnten.

Stage 3D spricht die Grafik-Hardware unter Windows über DirectX 9 an und ist daher mit allen Grafikkarten der letzten Jahre kompatibel. Es beschleunigt neben 3D- auch 2D-Inhalte. Unter Mac OS X und Linux greift Stage 3D auf OpenGL 1.3 zu, bei Mobilgeräten auf OpenGL ES 2.0. Mehr Informationen zu Stage 3D finden sich auf einer Adobe-Webseite.

Adobe tritt mit Stage 3D in Konkurrenz zum offenen 3D-Grafikstandard der Khronos-Group: WebGL . Es ist ein Programmier-Interface, welches über JavaScript Zugriff auf OpenGL ES 2.0 erlaubt und ohne Plug-ins funktioniert. Via WebGL lässt sich beispielsweise bereits ein Port des von id Software entwickelten, allerdings sehr betagten Ballerspiels Quake 2 im Browser spielen. Allerdings musste sich WebGL unter anderem von Microsoft Kritik gefallen lassen: der Redmonder Konzern hielt den offenen Webstandard für zu unsicher; und auch Apple will sich zunächst zurückhalten: Beim am 12. Oktober erscheinenden Mobil-Betriebssystem iOS 5 sollen herkömmliche WebGL-Browser-Anwendungen nicht funktionieren. (mfi)