Bericht: Französischer TV-Sender beansprucht die Marke "Vista"

Ein französischer TV-Sender will die Marke "Vista" bereits 2003 eingetragen haben und reklamiert gegenüber Microsoft nun ältere Rechte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter der Marke "Vista" bringt Microsoft seit Ende Januar sein neues Windows-System auch in Europa unter die Leute. In Frankreich muss sich der Computerkonzern nun offenbar auf einen Markenstreit einstellen. Einem Bericht der französischen Gratiszeitung 20 Minutes zufolge erhebt ein neuer Fernsehsender, der ab Mitte November über Satellit und Kabel ausgestrahlt werden soll, Anspruch auf die Namensrechte.

Der auf ältere Zuschauer zugeschnittene Kanal soll den Namen "Vista" tragen, ebenso das zugehörige Internetportal für den Austausch mit den Zuschauern. Er habe die Marke bereits im Herbst 2003 für alle Bereiche der Medien und der Unterhaltung eingetragen, erklärte der Mann hinter dem Fernsehprojekt, Philippe Gildas, der Zeitung. Dazu gehöre die Verwendung für Presseprodukte, im Fernsehbereich und im Internet. Der Fernsehjournalist beansprucht die älteren Rechte und machte diese nun gegenüber Microsoft geltend. Das Projekt sei jetzt nicht aus dem Hut gezaubert worden, er habe den Sender ursprünglich schon vor vier Jahren starten wollen. Damals habe auch der Name schon festgestanden.

Für Gildas, der die Angelegenheit nach weiteren Berichten gütlich regeln will, ist jetzt Microsoft am Zug. In der französischen Niederlassung des Redmonder Riesen wusste man von dem Vorgang nichts und wollte auf Anfrage von 20 Minutes auch keinen Kommentar abgeben. Gildas richtet sich derweil auf ein längeres Verfahren ein.

Microsoft hatte den XP-Nachfolger Longhorn im Sommer 2005 auf den Namen Vista getauft. Die deutschen Markenrechte hatte der Konzern von der Vista Computer GmbH erworben. (vbr)