Cloud SQL: Google erweitert App Engine um MySQL-Dienst

Künftig soll Googles Computing-Cloud-Service App Engine auch datenbankgestützte Anwendungen bedienen können. Den Anfang macht die MySQL-basierte Erweiterung Google Cloud SQL.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Susanne Nolte

Mit Cloud SQL öffnet Google seinen Cloud-Computing-Service App Engine für datenbankgestützte Anwendungen. Dazu stellt Google seinen Cloud-Nutzern eine MySQL-Datenbank mit JDBC-Unterstützung (Java Database Connectivity) für Java und DB-API für Python bereit. Über ein Webfrontend soll der Benutzer seine Datenbankinstanzen erstellen, konfigurieren, verwalten und überwachen können. Auch das Im- und Exportieren der Daten wickelt er darüber ab. Die Administration der Datenbank wie ihre synchrone Replikation in geographisch weit verteilte Rechenzentren oder das Patch- und Versionsmanagement übernimmt Google.

Am Donnerstag hatte Google ein Preview für eine begrenzte Zahl von Benutzern angekündigt. Um es zu nutzen, müssen registrierte App-Engine-Benutzer über die Googles APIs Console eine Anfrage an Google richten. Während der Preview-Phase ist der Dienst kostenlos. Mindestens 30 Tage vor dem Start der kostenpflichtigen Version will Google die Preise bekanntgeben. (sun)