Chefwechsel bei den VZ-Netzwerken

Clemens Riedl nimmt nach vier Jahren seinen Hut bei den Berliner VZ-Netzwerken. Die Geschicke von StudiVZ und Co soll nun Stefanie Waehlert lenken, die vorher in verantwortlicher Position bei den Lokalisten war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die ehemalige ProSiebenSat1-Managerin Stefanie Waehlert lenkt ab sofort die Geschicke der sozialen Netzwerke der VZ-Gruppe. Sie übernimmt die Führung von Clemens Riedl, der die Holtzbrinck-Tochter auf eigenen Wunsch verlässt, wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte. Riedl wolle sich nach vier Jahren bei StudiVZ und seinen Schwesterportalen "neuen beruflichen Aufgaben" widmen.

Waehlert soll nun die "VZ-Neupositionierung" weitergestalten. Waehlert war bei ProSiebenSat1 zuletzt Geschäftsführerin der Lokalisten Media GmbH, die ein Konkurrenzangebot der VZ-Gruppe betreibt. "Für die richtungsweisende Weiterentwicklung der VZ-Netzwerke haben wir mit Stefanie Waehlert die Idealbesetzung gefunden, um an den bisherigen Erfolg anzuknüpfen", erklärte Markus Schunk, Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital.

Die Netzwerke der VZ-Gruppe schreiben inzwischen schwarze Zahlen, doch setzt ihnen die starke Konkurrenz von Facebook mittlerweile zu. Die VZ-Netzwerke leiden unter Nutzerschwund und auch die Reichweite der Websites nimmt kontinuierlich ab. (vbr)