Auch Quanta zahlt an Microsoft

Der taiwanische Hersteller zahlt für seine Produkte mit Android oder Chrome künftig Lizenzgebühren an Microsoft. Quanta reiht sich damit in die wachsende Microsoft-Lizenzfamilie ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Computerhersteller Quanta lizensiert Microsoft-Patente für seine Produkte mit den Google-Betriebssystemen Android und Chrome. Die beiden Unternehmen haben ein weit reichendes Patentabkommen abgeschlossen, teilte Microsoft am Donnerstag in Redmond mit. Als Teil des Abkommens werde Qanta Lizenzzahlungen an Microsoft leisten. Weitere Einzelheiten machten die Unternehmen nicht öffentlich.

Quanta stellt unter anderem Tablets, Smartphones und Notebooks her. Das Abkommen stärkt Microsofts Anspruch, dass Googles Smartphone-Betriebssystem Android Patente des Softwarekonzerns berühren. Mit Quanta reiht sich ein weiterer großer Hersteller in die Familie der Microsoft-Lizenznehmer ein. Zuletzt hatte sich der US-Konzern mit dem Smartphone-Schwergewicht Samsung auf ein Lizenzabkommen für Android-Geräte geeinigt.

Mit Samsung und dem taiwanischen Hersteller HTC, der sein Lizenzabkommen bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet hatte und Berichten zufolge 5 US-Dollar pro Gerät an Microsoft zahlt, haben nicht nur die zwei größten Android-Hersteller eine Lizenzpflicht für Android anerkannt. Zuvor waren auch Hersteller wie Acer und Viewsonic sowie Onkyo, General Dynamics Itronix und Velocity Micro ein Lizenzabkommen für ihre Android-Geräte eingegangen. (vbr)