Zehn Xbox-360-Prototypen gestohlen

Unbekannte stahlen zehn streng geheime Prototypen der neuen Microsoft-Spielkonsole Xbox 360, wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Dem US-Konzern Microsoft sind nach Angaben des Nachrichtenmagazins Spiegel zehn streng geheime Prototypen, so genannte Development Kits, der neuen Spielkonsole Xbox 360 gestohlen worden, die in Deutschland erst am 2. Dezember pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen soll. Die Geräte waren Ende August in neutralen Verpackungen zusammen mit anderen Microsoft-Produkten auf Luftfrachtpaletten von Hongkong nach Deutschland gekommen. Von einer Lagerhalle in Düren aus sollten sie an Spieleentwickler weiterversandt werden. Nur wenige Tage nach dem Diebstahl waren Fotos der neuen Konsolen im Internet aufgetaucht. Inzwischen ermitteln das österreichische Bundeskriminalamt in Wien sowie die Staatsanwaltschaft Bonn in dem Fall. Sie durchsuchten bislang Wohnungen und Geschäftsräume in Niederösterreich und im rheinischen Troisdorf und stellten dabei drei Konsolen sicher. Die restlichen sieben Geräte sind weiterhin unauffindbar.

Zur neuen Spielkonsole von Microsoft siehe auch

Microsoft gibt Starttitel für Xbox 360 bekannt (gr)