Nvidia erneuert 3D-Vision-Shutterbrille

Größere Gläser und weniger Streulicht: Nvidias 3D-Vision-2-Shutterbrille kommt mit eher dezenten Verbesserungen.

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Von
  • Jan-Keno Janssen

Die 3D Vision 2 hat im Vergleich zum Vorgänger rund 20 Prozent größere Gläser.

(Bild: Nvidia)

Mit viel Brimborium hat Nvidia im kalifornischen Alameda eine runderneuerte Variante seiner hauseigenen Shutterbrille vorgestellt: Im Rahmen einer LAN-Party auf dem ausgemusterten Flugzeugträger USS Hornet zeigte der Grafikkartenhersteller die "3D Vision 2". Die augenfälligste Neuerung sind die im Vergleich zum Ur-Modell rund 20 Prozent größeren Gläser. Laut Nvidia soll das neue Design zudem das Umgebungslicht stärker blocken – bei der alten Brille störten beim Spielen häufiger Lichtreflektionen. Außerdem soll die 3D Vision 2 zusammen mit einem Headset besseren Tragekomfort bieten.

Nvidia bewarb bei der Präsentation auch größere Bildschirmdiagonalen und mehr Helligkeit im 3D-Betrieb – das hat allerdings weniger mit der neuen Brille zu tun als mit der dritten Generation der für die Technik benötigten 120-Hz-Monitore. Sowohl Asus als auch Acer haben mit dem VG278H und dem HN274HB erstmals 3D-Vision-zertifizierte 27-Zoll-Monitore mit "3D Light-Boost" im Angebot – da die Monitore offenbar schneller schalten als ihre Vorgängermodelle, können die einzelnen Brillengläser länger transparent bleiben. Dadurch erhöht sich die wahrgenommene Helligkeit.

In den USA soll das aus Brille und Infrarot-Emitter bestehende 3D-Vision-2-Kit noch in diesem Monat für 149 US-Dollar auf den Markt kommen, die Einzelbrille (ohne Emitter) soll 99 US-Dollar kosten. Preise und Starttermin für Europa stehen noch nicht fest. (jkj)