Dell positioniert sich als Cloud-Integrator

Auf der Dell World in Austin stellte Firmengründer Michael Dell die strategische Ausrichtung seines Unternehmens vor. Microsoft-Chef Steve Ballmer präsentierte Windows 8 und seine Pläne mit Skype.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Auf seiner Hausmesse Dell World in Austin verkündete Firmengründer Michael Dell selbstbewusst, dass Dell nicht einfach nur Kistenschieber geblieben sei, sondern zum führenden IT-Dienstleister aufsteigen will. Die Übernahme des ERP-Anbieters Perot vor einigen Jahren hat Dell bereits in die Spitzenriege der IT-Services katapultiert. Mit rund 25.000 Service-Mitarbeitern hat Dell hier vor allem im Gesundheitssektor und im öffentlichen Dienst kräftige Standbeine.

Mit dem Zukauf kleinerer Firmen bauen die Texaner ihr Infrastrukturangebot Zug um Zug aus: Kace etwa stellt Appliances fürs Systemmanagement her. Secureworks ist ein Spezialist für Sicherheit in Rechenzentren. Beide wurden in den letzten beiden Jahren übernommen. Kace hat seinen Umsatz laut Dell seither versiebenfacht. Mit der Übernahme von Boomi hat Dell sich auch als Cloud-Anbieter positioniert. Boomi bietet Integrationslösungen für Cloud-Software, SaaS und traditionelle Server-Software an.

Mit einem Barvermögen von 16 Milliarden US-Dollar will Michael Dell weiter in gleichartige Segmente investieren. Vor allem Spezialisten für vertikale Lösungen sind für Dell attraktiv. Hier könne die durch Volumeneffekte günstig produzierte Dell-Hardware mit Software und Diensten kombiniert werden, die hohe Margen versprechen. Gesundheitswesen, Finanzdienstleister und Einzelhandel gehören zu Dells Zielbranchen.

Außerdem stößt Dell jetzt zielstrebig in die Wolke vor: Mit SaaS-Angeboten und Cloud-Infrastrukturdiensten will der frühere PC-Direktlieferant weiter wachsen. Auf dem Dell-Firmendach im texanischen Round Rock hat die Firma einen Rechenzentrums-Container mit über 1900 Servern und insgesamt 1,3 Terabyte Hauptspeicher sowie mehreren Petabyte Plattenspeicher installiert. Trotz des heißen Klimas in Osttexas kommt die Installation ohne aktive Klimatisierung aus und wird vom Wind gekühlt.

Im April hatte Dell eine große Investitionsserie in Rechenzentren angekündigt. Jetzt wurde im britischen Slough die erste Server-Farm eröffnet, insgesamt sollen eine Milliarde Dollar in Rechenzentrumstechnik fließen. Der in Slough gehostete Infrastrukturdienst Dell Cloud basiert auf vCloud von VMware. Dazu bieten die Texaner Archivierungsdienste für den britischen öffentlichen Dienst und Krankenhäuser an. Dells eigene Entwicklung, Virtual Desktop as a Service VDI, soll 2012 starten. Ingesamt will Dell weltweit zehn Cloud-Zentren erstellen, in denen außerdem auch Microsofts Azure sowie Open-Cloud-Systeme zur Wahl stehen sollen.

Steve Ballmer war einer der Gastredner auf der Dell World in Austin. Der Microsoft-Chef lobte insbesondere die Vorzüge des kommenden Betriebssystems Windows 8 für die Server-Plattform in den höchsten Tönen. Mit einer Vorführung der Virtualisierungsfähigkeiten des Systems ließ er zeigen, wie laufende Anwendungen innerhalb von Sekunden sowohl zwischen virtuellen Servern als auch physischen Maschinen hin und her verschoben werden können und dabei lückenlos erreichbar bleiben.

“Skype muss in die Unternehmen einziehen” verkündete Ballmer außerdem am Freitagmorgen, an dem Microsofts Skype-Übernahme offiziell vollzogen war. Er zeigte die Video- und Telefonkonferenz-Funktionen der Kommunikations-Software Lync, äußerte sich aber nicht weiter dazu, ob und wie Skype in Lync integriert wird. Der Skype-Kauf wurde erst kürzlich von der US-Kartellbehörde genehmigt. Client-Versionen von Lync sind für PCs und Windows Phone verfügbar. Daneben zeigte Microsoft aber auch die Anwendung eines integrierten Text- und Video-Chat mit Kollaborationsfunktion auf einem interaktiven Whiteboard. Per Stift können hier Office-Dokumente von allen Teilnehmern bearbeitet und auf der Whiteboard-Fläche umherbewegt werden. Der Chat-Client verfügt außerdem über eine Echzeit-Übersetzung. Kurze Englisch-Spanisch-Übersetzungen klappten bei der Demonstration damit fehlerfrei.
(rop)