WEKA-Geschäftsbereich bestreitet Verletzung der GPL

Interest, ein Geschäftsbereich der Weka GmbH, weist die gegen ihn von einem Entwickler erhobenen Vorwürfe des Verstoßes gegen die GPL und der Urheberrechtverletzung zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 601 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

In einer offiziellen Stellungnahme gegenüber heise online weist Interest, der Geschäftsbereich der Weka Media GmbH & Co KG, Anschuldigungen des Programmierers Marc Ruef zurück. Ruef hatte Interest Verletzung des Urheberrechts und der GPL-Lizenz vorgeworfen. Die Firma habe, hatte Ruef erklärt, in ihrer kommerziellen Software Security-Scanner, die für das Aufspüren von Schwachstellen gedacht ist, Quellcode aus seinem ATK-Projekt benutzt, das unter der GPL steht.

"Die von Herrn Ruef behauptete Urheberrechtsverletzung im Programmcode des 'Interest Security Scanner' konnte jedoch bis zum heutigen Tage weder nachgewiesen noch bestätigt werden", erklärte Interest-Pressesprecherin Andrea Brill. "Interest hat im Rahmen der Sorgfaltspflicht gewissenhaft geprüft, dass es sich bei der beanstandeten Software um eine eigenständige Neuentwicklung handelt." Nach – so erklärt Interest – mehrfachen erfolglosen Versuchen, den Sachverhalt im direkten Gespräch mit Ruef zu klären, prüfe der Weka-Geschäftsbereich nun seinerseits, ob und wie er gerichtlich gegen den Entwickler vorgehen könne. (akl)