Merkel: Internet verändert unser Leben dauerhaft

In ihrer wöchentlichen Videobotschaft bezeichnet die deutsche Bundeskanzlerin das Internet als positive Revolution, die völlig neue Möglichkeiten öffne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel verändert das Internet die Gesellschaft ähnlich stark wie die Erfindung des Buchdrucks vor mehr als 500 Jahren. In ihrer wöchentlichen Videobotschaft sagt die CDU-Politikerin: "Das Internet ist eine positive Revolution. Es eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten." Die Chancen, die das Netz biete, überträfen bei weitem die damit verbundenen Risiken.

Das Netz habe die Art der Menschen verändert, sich zu informieren und miteinander zu kommunizieren. Außerdem sei es "ein massiver Wirtschaftsfaktor geworden." Man könne davon ausgehen, "dass das Internet in den nächsten Jahren und Jahrzehnten unser Leben dauerhaft verändern wird". Das neue Kommunikationsverhalten, das breiten Raum gewonnen habe, sei auch der Grund dafür, dass die Bundesregierung in der vergangenen Woche einen eigenen YouTube-Kanal gestartet habe. Man wolle "anders und neu" mit den Netzbewohnern kommunizieren.

Mit Blick auf den Datenschutz fordert Merkel Transparenz, ohne konkrete Unternehmen zu nennen. Es müsse klar sein, wer über wen welche Daten speichert. Gleichzeitig appelliert die Kanzlerin an die Eigenverantwortung der Nutzer: Jeder, der im Datennetz aktiv sei, müsse sich klarmachen, welche Angaben er dort hinterlasse. Man solle "die Chancen nutzen, aber gleichzeitig auch die Risiken kennen". ()