Beta-Versionen von Flash Player 11.2 und AIR 3.2

Zwei Neuerungen stellt Adobe für die zukünftige Version des Flash Player heraus: Zum einen die Multithreading-Video-Dekodierung, zum anderen im Hintergrund laufende Flash-Player-Updates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Es ist noch keinen Monat her, dass Adobe auf der MAX-Konferenz Flash Player 11 und AIR 3 (Adobe Integrated Runtime) veröffentlicht hat, da lässt das Unternehmen Beta-Versionen für Flash Player 11.2 und AIR 3.2 (Windows, Mac OS X) folgen. Vermissen wird der eine oder andere bislang eine Beta-Version des zugehörigen AIR SDK (Software Development Kit) für die Anwendungsentwicklung. Zwei Neuerungen stellt der Hersteller für die zukünftige Version des Flash Player heraus, zum einen die Multithreading-Video-Dekodierung, zum anderen im Hintergrund laufende Flash-Player-Updates.

Adobe bezeichnet die Video-Dekodierung auf Basis mehrerer Threads als "signifikante architektonische Änderung, die für zukünftige Verbesserungen" des Flash Player von Nöten sei. Das Unternehmen verspricht sich davon ein besseres Verhalten beim Abspielen von Videos, indem das Browser-Plug-in die Hardware unterschiedlicher Geräteplattformen (Windows, Mac, Linux) besser nutzt.

Die im Hintergrund laufenden Flash-Player-Updates sollen dazu beitragen, die Sicherheit des Flash Player zu verbessern. Denn viele Anwender verwenden keine aktuelle Versionen des Plug-ins, die nicht die letzten Sicherheitsverbesserungen erfahren haben und somit leichter verwundbar für Angriffe sind. Die neue, wohl optional einsetzbare Funktion soll es ermöglichen, dass der Flash Player automatisch aktualisiert wird, wenn ein neues Release erschienen ist. Ist das Feature aktiviert, prüft der Flash Player wohl stündlich, ob neue Versionen verfügbar sind.

Bei der nächsten Version von AIR gibt es als Neuerung allein die Unterstützung der Video-Dekodier-Neuerung. (ane)