Marktforscher: Handymarkt zieht wieder an

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Wachstum auf dem globalen Handymarkt im dritten Quartal wieder beschleunigt. Trotz leichter Schwächen bleibt das Smartphone-Geschäft die treibende Kraft der Branche.

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Der weltweite Handymarkt ist im dritten Quartal 2011 nach Angaben der Marktforscher von IDC im Vergleich zum Vorjahr um knapp 13 Prozent gewachsen. Insgesamt haben die Hersteller in den Monaten Juli bis September nach Schätzung der Analysten knapp 394 Millionen Geräte ausgeliefert. Der Markt habe damit im Vergleich zum Vorquartal wieder angezogen, allerdings gingen die Wachstumsraten im Smartphonesegment weiter zurück, teilte das Marktforschungsunternehmen mit. Dennoch blieben die Smartphones die treibende Kraft der Branche.

Während die Absatzzahlen auf gesättigten Märkten wie Europa und den USA im dritten Quartal geschrumpft sind, konnten die Hersteller in Schwellenländern mit einfachen Handys punkten. Davon profitierte auch der chinesische Hersteller ZTE, der sich mit einem Absatzplus von 58 Prozent und 19,1 Millionen ausgelieferten Geräten einen Marktanteil von 4,9 Prozent sicherte und auf den vierten Platz der IDC-Rangliste schob. ZTE habe zugleich den Smartphone-Absatz in China nahezu verdoppeln können, heißt es weiter.

Hersteller 3. Quartal 2011 3. Quartal 2010
Handys Marktanteil Handys Marktanteil Handys +/-
Nokia 106,6 Mio. 27,1 % 110,4 Mio. 31,6 % -3,4 %
Samsung 87,8 Mio. 22,3 % 71,4 Mio. 20,5 % +23,0 %
LG 21,1 Mio. 5,4 % 28,4 Mio. 8,1 % -25,7 %
ZTE 19,1 Mio. 4,9 % 12,1 Mio. 3,5 % +57,9 %
Apple 17,1 Mio. 4,3 % 14,1 Mio. 4,0 % +21,3 %
Andere 142,0 Mio. 36,1 % 112,5 Mio. 32,2 % +26,2 %
Summe 393,7 Mio. 348,9 Mio. +12,8 %
Zahlen nach IDC, Oktober 2011

Marktführer bleibt Nokia. Die Finnen konnten sich nach einem scharfen Einbruch im zweiten Quartal wieder etwas erholen und kamen um dritten Jahresabschnitt auf 106,6 Millionen Handys (minus 3,4 Prozent). Beim Marktanteil büßte Nokia 4,5 Prozentpunkte auf 27,1 Prozent ein. Samsung belegt mit 87,8 Millionen ausgelieferten Handys und einem Marktanteil von 22,3 Prozent den zweiten Platz. Der schärfste Konkurrent der Finnen konnte seinen Absatz um 23 Prozent steigern und den Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte ausbauen.

Auf dem dritten Platz liegt in den IDC-Charts der südkoreanische LG-Konzern, der nach einem deutlichen Absatzminus von 25,7 Prozent mit 21,1 Millionen Geräten noch auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent kommt. Apple ist als einziger Hersteller, der nur ein Smartphone im Angebot hat, der fünfte auf der Liste. Der US-Konzern erreichte mit 17,1 verkauften iPhones (plus 21 Prozent) einen Anteil am weltweiten Handymarkt von 4,3 Prozent und konnte sich damit um 0,3 Prozentpunkte verbessern. (vbr)