Weltpremiere der Studie Advanced Tourer Concept

Subaru auf der Tokyo Motor Show 2011

Auf Tokyo Motor Show 2011 stellt Subaru drei neue Modelle vor. Der neue Impreza wird erstmals offiziell in Japan gezeigt, das Sportcoupé BRZ und die Studie Avanced Tourer Concept haben in Tokio Weltpremiere

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Tokio (Japan), 7. November 2011 – Auf Tokyo Motor Show 2011 (3. bis 11. Dezember 2011) stellt Subaru drei neue Modelle vor. Der neue Impreza wird erstmals offiziell in Japan gezeigt, das Sportcoupé BRZ und die Studie Avanced Tourer Concept haben in Tokio Weltpremiere.

Sportliches Design

Äußerlich fällt der Subaru Advanced Tourer Concept durch seine ausgeprägten Kotflügel auf. Beim Design legte der Hersteller Wert auf ein sportliches Erscheinungsbild. Innen soll die 4,58 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,43 Meter hohe Studie so praktisch wie ein herkömmlicher Kombi sein und durch Komfort und Qualität überzeugen. Holz und Metall zieren das Interieur, in das Lenkrad ist ein Monitor eingearbeitet, über den man Zugang zu Navigations-, TV- und Internetdiensten erhält. Ein Glasdach soll das Raumgefühl verbessern. Zur Ausstattung der Studie gehört EyeSight, ein Assistenzsystem, das unter anderem Hindernisse auf der Straße erkennen und eine Notbremsung einleiten kann.

Boxermotor und stufenlose Automatik

Unter der Haube der Subaru-Studie steckt ein Boxermotor. Der Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum wird von einem Turbo aufgeladen. Auch die Kraftübertragung ist ein Ausblick auf die Subaru-Zukunft. Die Studie ist mit dem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) Lineartronic ausgerüstet, das für die Kombination mit dem drehmomentstarken Turbomotor im Advanced Tourer Concept verstärkt wurde. Nach Angaben des Herstellers ist es das erste längs eingebaute kettengetriebene CVT, das für den Einsatz in einem massenproduzierten Allrad-Pkw gedacht ist.