PC-Verkäufe in Deutschland weiter deutlich rückläufig

Nach Angaben von Gartner wurden im dritten Quartal 2011 hierzulande rund 3 Millionen Rechner verkauft – knapp 8 Prozent weniger als noch im Vorjahreszeitraum. Die PC-Verkäufe schrumpfen damit seit fünf Quartalen in Folge.

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Von
  • Matthias Parbel

Rund 3 Millionen Rechner wurden in den Monaten Juli bis September 2011 in Deutschland verkauft, melden die Analysten von Gartner. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Rückgang um fast 8 Prozent, während in Westeuropa ein Minus von mehr als 11 Prozent auf 14,82 Millionen Stück zu verzeichnen ist. Insgesamt sind die PC-Verkaufszahlen hierzulande nun seit 5 Quartalen in Folge rückläufig. Die anhaltend schwache Consumer-Nachfrage habe im Privatkundensegment sogar zu einem Einbruch um 17 Prozent geführt, erklärte Gartner-Analystin Meike Escherich. In der Gesamtbetrachtung der Marktentwicklung gaben die Verkaufszahlen von mobilen Rechnern stärker nach (–8,8 Prozent) als die der Desktop-Systeme (–5,9 Prozent).

Die Flutkatastrophe in Thailand, die bereits zu Engpässen und Preissteigerungen bei Festplatten geführt hat, könnte auch den PC-Herstellern zum Jahresende noch stärkere Probleme bescheren. Denn neben den von Marktforschern erwarteten Produktionseinschränkungen dürften die steigenden Festplattenpreise vor allem im Einstiegssegment auch höhere PC-Preise nach sich ziehen – und damit sinken zumindest im Consumer-Markt die Anreize weiter, in den Kauf eines neuen Rechners zu investieren. Nach Einschätzung von Gartner-Analystin Escherich haben gerade private Kunden zuletzt ihr Geld vorzugsweise für Smartphones oder Tablets ausgegeben – weniger für Notebooks und Desktop-PCs.

Unterdessen können sich – zumindest hierzulande – Hewlett-Packard und Fujitsu über gestiegene Absatzzahlen freuen. Beide Hersteller haben Gartner zufolge im dritten Quartal 2011 die Verkäufe um jeweils mehr als 20 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode steigern können. Während es HP dadurch gelang, die Spitzenposition vor Acer zurückzuerobern, schob sich Fujitsu vorbei an Dell auf Rang 4 der größten PC-Hersteller in Deutschland. Der taiwanische Anbieter Acer hingegen muss weitere Einbußen hinnehmen: Die Verkaufszahlen gingen im Quartalsvergleich um mehr als 40 Prozent zurück. Acer verteidigt aber mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent Position 2 im Ranking.

PC-Markt Deutschland, 3. Quartal 2011
Hersteller Stückzahl Q3/11 Marktanteil Q3/11 Stückzahl Q3/10 Marktanteil Q3/10 Veränderung
HP 473 15,8% 391 12,0% 21,2%
Acer 441 14,7% 764 23,4% –42,2%
Asus 315 10,5% 329 10,1% –4,0%
Fujitsu 246 8,2% 195 6,0% 26,4%
Dell 241 8,0% 260 8,0% –7,2%
Andere 1.290 42,8% 1.323 40,5% –2,4%
Gesamt 3.006 100% 3.262 100% –7,9%
Quelle: Gartner, Angaben in Tausend Stück (Desktop-PCs, Notebooks – Tablets nicht eingeschlossen)

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