Mit Navman und Lonely Planet zum Sightseeing

Navman-Navis nutzen Bilder von Lonely-Planet-Reiseführern für die Zielauswahl. Die so genannten NavPix stehen zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Die NavPix-Technik, die vom neuseeländischen Navigationsspezialisten Navman stammt, liest Positionsangaben aus Bildern aus. Auf den Navman-Navigationsgeräten braucht der Nutzer sein Ziel nur aus den Bildern auswählen, statt umständlich die genaue Ortsangabe einzutippen. Die Geräte lesen die GPS-Positionsangaben wiederum aus den Exif-Daten eines JPEG-Bildes aus.

Doch wie kommen die Bilder ins Navi? Die beiden All-in-one-Geräte iCN 720 und iCN 750 zum Beispiel holen Fotos mit der internen 1,3-Megapixel-Kamera aufs Gerät. Oder man lädt sich NavPix-Bilder von der Web-Seite des Herstellers. Dort können Nutzer ihre geknipsten Ortsangaben zudem mit anderen tauschen. Dieses NavPix-Portal setzt ab sofort auch Lonely Planet ein. Nach Navman-Angaben stehen tausende Bilder aus Lonely-Planet-Reiseführern für Europa zum Herunterladen bereit, inklusive Kurzbeschreibung, allerdings in englischer Sprache. Vorausgesetzt, man nennt einen Navman-Navi der 700er-Serie sein eigen, kann man diese Bilder für die Navigation zum Urlaubsziel der Wahl speichern. (jr)