Urteil: Fehlpixel im Bildsensor berechtigt zum Kaufrücktritt

Ein defektes Pixel im Sensor einer Digitalkamera ist nicht hinnehmbar und berechtigt zum Rücktritt vom Kauf, urteilte ein Amtsgericht. Dabei unterschied das Gericht explizit zwischen Fehlpixeln bei Monitoren und bei Bildsensoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 464 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Das Amtsgericht Mülheim an der Ruhr gab einem Kunden recht, der wegen eines roten Punktes bei Videoaufnahmen seiner Canon-Digitalkamera vom Kauf zurücktreten wollte. Matthias S. kaufte die Canon EOS 5D Mark II im Januar 2009 bei einem Amazon-Händler für 3099 Euro plus Versandkosten. Nach einiger Zeit war auf den Bildern ein roter Punkt zu sehen, auch auf den Video-Aufnahmen. Nach dem ersten Reparaturversuch des Canon Service Center Willich war auf Fotos der störende rote Punkt verschwunden, der Fehler trat bei Video-Aufnahmen aber nach wie vor auf. Offenbar gelingt es der Kamera-Software bei Videos nicht, das Pixel herauszurechnen.

Während in Monitoren je nach Pixelklasse Fehlpixel akzeptiert werden müssen, gilt das nicht für Digitalkameras.

Herr S. setzte sich daraufhin mit dem Fotohändler in Verbindung, der ihm riet, die Kamera erneut zum CCI Service Center Willich des Herstellers Canon zu schicken. Doch eine Reparatur lehnte Canon mit einem Standardschreiben ab, in dem es unter anderem heißt: „Abschließend können wir Ihnen somit mitteilen, dass Ihre Digitalkamera in allen Funktionen den Herstellervorgaben entspricht.“. Eine aus seiner Sicht defekte Kamera wollte der Kunde nicht akzeptieren und schlug dem Händler deshalb die Rückgabe der Kamera gegen Erstattung des Kaufpreises vor. Dieser lehnte ab, genauso wie den Vorschlag einer geringen Kaufpreisminderung.

Danach schaltete der Kunde einen Anwalt ein, der die Forderung seines Mandanten bekräftigte. Es kam zum Prozess, den Matthias S. gewann. Der Händler wurde im März 2011 dazu verurteilt, den vollen Kaufpreis zu erstatten. Das Gericht bekräftigte insbesondere den Unterschied zwischen Fehlpixeln bei Monitoren und denen in Bildsensoren. Während in Monitoren je nach Pixelklasse Fehlpixel akzeptiert werden müssen, gilt das nicht für Digitalkameras und insbesondere auch dann nicht, wenn die Kamera-Software das Fehlpixel bei Foto-Aufnahmen herausrechnet, dieses bei Video-Aufnahmen jedoch sichtbar bleibt. (jr)