Wasserstoff, Hybrid, Elektro - Toyota rüstet sich für die Zukunft

Toyota auf der Tokyo Motor Show 2011

Etwas Fahrspass muss sein: So ungefähr lässt sich das Motto beschreiben, mit dem Toyota auf der Heimmesse in Tokio (3. bis 11. Dezember 2011) punkten will. Auch das Thema Umwelt kommt nicht zu kurz

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Tokio (Japan), 16. November 2011 – Toyota hat seinen Messeauftritt auf der Tokyo Motor Show (3. bis 11. Dezember 2011) in diesem Jahr unter das Motto „Fun to Drive, Again“ gestellt. Was darunter zu verstehen ist, zeigt der japanische Hersteller mit zahlreichen Premieren.

Toyota Yaris Hybrid kommt 2012

Ein Highlight auf dem Toyota-Stand soll die Serienversion des neuen Sportwagens sein, von dem es aber noch keine Bilder gibt. Auch der gemunkelte Modellname Celica ist nicht bestätigt. Premiere hat auch der Aqua, ein vier Meter langer Fünfsitzer mit Hybridantrieb. Zu den Hybrid-Bausteinen im Aqua gehört ein 1,5-Liter-Benziner. In Kombination mit einem Elektromotor soll der Aqua nur 2,8 l/100 km verbrauchen. Der Wagen rollt schon im Dezember 2011 zu den japanischen Händlern. Als Prius c kommt er auch auf andere Märkte, nicht jedoch nach Europa. Hier wird ab 2012 der etwas kürzere Toyota Yaris Hybrid angeboten.

Wasserstoff ab 2015

Wie für die Tokyo Motor Show üblich, bringt auch Toyota einige Studien mit. Eine davon ist der 4,75 Meter lange FCV-R Concept. Dahinter verbirgt sich eine Stufenheck-Limousine mit Wasserstoffantrieb. Die Studie ist laut Toyota der nächste Schritt bis zum Serienstart eines Brennstoffzellenautos im Jahr 2015. Gespeist wird die in Unterflurtechnik angebrachte Zelle von einem 70-MPa-Hochdrucktank, die Reichweite soll rund 700 Kilometer betragen.