Ubisoft: Das habt Ihr nun davon - ein freies Spiel

Der Taktik-Shooter Ghost Recon: Future Soldier von Ubisoft wird nur für Spielkonsolen erscheinen. PC-User sollen die "Free-to-play-" und Multiplayer-Version "Ghost Recon Online" erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 626 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bernd Behr

Der Taktik-Shooter Ghost Recon: Future Soldier von Ubisoft wird nur für Spielkonsolen (Xbox 360 und PlayStation 3) erscheinen. PC-Usern soll die spezielle Version Ghost Recon Online vorbehalten sein, die zunächst kostenlos herunterzuladen ist. Es ist ein "Free-to-play-" und auch ein Multiplayer-Spiel.

In einem Interview mit der englischsprachigen Spielewebseite PC Gamer nannte Produzent Sébastien Arnouldt die Software-Piraten als Grund dafür, dass die PC-Variante nur als Free-to-play-Spiel angeboten würde. Denn PC-User würden zu 95 Prozent Raubkopien einsetzen. Und an die gerichtet: "Das ist es doch, was ihr wollt. (...) Es ist einfach herunterzuladen, ohne Kopierschutz, der euren Spaß trübt."

Allerdings ist Ghost Recon Online kein Geschenk von Ubisoft an die PC-User, es soll sich über den Ingame-Shop finanzieren. Alle Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Extras müssen mit einer Spielwährung im Ingame-Shop zugekauft werden.

Hier steht nun die Aussage von Gabe Newell, dem CEO von Valve, Betreiber des Online-Dienstes Steam, auf dem Prüfstand: Er sprach in Richtung der Spielehersteller von einem Missverständnis über Softwarepiraterie. Diese sei "immer ein Service-Problem und nicht ein Kostenproblem". Der Wert der Spiele würde durch regionale Sperren und DRM-Lösungen abgewertet.

Sollte das so einfach sein, müsste Ghost Recon Online ja ein Erfolg werden und die Spieler müssten viel Geld im Ingame-Shop lassen. Falls nicht, kann es ja immer noch sein, dass das Spiel nichts taugt. (bb)