Linux Mint 12 offiziell freigegeben

Das Release mit dem Codenamen "Lisa" stand schon vergangenen Donnerstag zum Download zur Verfügung, verschwand dann aber vorübergehend wieder von den Download-Servern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Entwickler des Ubuntu-Derivats Linux Mint haben die Version 12 ihrer Linux-Distribution offiziell freigegeben. Das Release mit dem Codenamen "Lisa" stand schon vergangenen Donnerstag zum Download zur Verfügung, verschwand dann aber vorübergehend wieder von den Download-Servern, ohne dass die Entwickler einen Grund dafür angaben.

Zu den wichtigen Neuerungen in Linux Mint 12 gehört der Umstieg auf den neuen Desktop Gnome 3, den die Mit-Macher mit ihren Mint Gnome Shell Extensions (MGSE) jedoch um vertraute Desktop-Elemente wie ein Startmenü und eine Fensterliste im Panel erweitert haben. Ebenfalls neu ist MATE, ein Fork von Gnome 2.6.32, der sich parallel zu Gnome 3 installieren lässt. Heise open hat sich Gnome3 mit MGSE und MATE genauer angesehen. Weitere Neuerungen und Tipps bei Problemen finden sich in den Release Notes.

Linux Mint 12 nutzt Ubuntu 11.10 als Unterbau, verzichtet jedoch auf den umstrittenen Unity-Desktop – Standard-Desktop ist Gnome 3 mit MGSE. Der Software-Stand entspricht dem von Ubuntu: Kernel 3.0, X.org 7.6, Firefox 7, Thunderbird 7, LibreOffice 3.4.

Siehe dazu auch:

Linux Mint 12: Der Desktop-Sonderweg, Artikel auf heise open (odi)