Software AG kooperiert mit Fujitsu

Die Unternehmen wollen ein gemeinsames Angebot für Geschäftsleute entwickeln, das den Zugriff auf Firmendaten in Echtzeit ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Darmstädter Software AG hat eine strategische Allianz mit dem japanischen Konzern Fujitsu geschlossen. Die Unternehmen wollen ein gemeinsames Angebot für Geschäftsleute entwickeln, das den Zugriff auf Firmendaten in Echtzeit ermögliche, teilte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Streibich am heutigen Dienstag mit. Mit der Einführung wird noch in diesem Jahr gerechnet.

"Unsere Technologien ergänzen sich und wir haben ein gemeinsames Verständnis von der sich entwickelnden Rolle einer globalen IT", sagte Streibich, der bereits vor Monaten verstärkte Kooperationen mit anderen Firmen angekündigt hatte. Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Software-Lösungen und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 37 Milliarden Euro. Die Software AG ist nach eigenen Angaben der größte Entwickler von Systemsoftware in Europa. Sie erzielte 2004 einen Umsatz von 411 Millionen Euro. (dpa) / (tol)