LiMux-Projekt übertrifft Jahresziel

Die Stadt München hat insgesamt 9000 Client-Systeme auf Linux umgestellt und damit die selbst gesetzte Vorgabe von 8.500 bis Ende 2011 übertroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Wie die Verantwortlichen des LiMux-Projekts mitteilen, laufen inzwischen 9.000 Client-Systeme der Stadt München unter Linux – geplant hatte man bis Ende 2011 die Umstellung von 8500 Arbeitsplätzen. Außerdem wurden bis von wenigen genehmigten Ausnahmen abgesehen, nahezu alle Systeme mit OpenOffice anstelle von Microsoft Office ausgestattet.

Für 2012 planen die Projektverantwortlichen die Umstellung der restlichen 3000 PC-Arbeitsplätze auf den LiMux-Client. Begleitend dazu werden die bislang noch propietären Fachanwendungen durch plattformoffene Lösungen ersetzt. (amu)