Microsoft startet Teamwork-Dienst so.cl

Kein Facebook, kein Twitter, kein Google: so.cl soll Studenten helfen, Recherchen und Inhalte für ihre Arbeiten effizient zu teilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Microsoft hat am Donnerstag den Online-Dienst so.cl gestartet. In der Gerüchteküche, die schon im Juni von diesem Projekt erfahren hatte, wurde so.cl mitunter als Facebook-Killer oder Google-plus-Konkurrent gehandelt – dabei erinnert das Konzept eher an Digg oder Tumblr als an ein soziales Netzwerk. Da so.cl (ausgesprochen wie englisch "social") nicht mit Facebook konkurrieren will, benutzt es dessen Account zum Einloggen. Neuanmeldungen sind noch nicht möglich; derzeit läuft ein geschlossener Betatest.

so.cl (die Top-Level-Domain stammt aus Chile) kombiniert die Bing-Suche mit den Funktionen eines sozialen Netzwerks. Die Verantwortlichen von Microsofts FUSE-Lab wenden sich dabei vor allem an studentische Nutzer, die bei ihrer Ausbildung oft nach den gleichen Dingen suchen. Der Dienst teilt per Default Suchanfragen mit dem Netzwerk. Aus gefundenen Bildern und Videos kann der Benutzer eigene Seiten zusammenstellen, wobei Techniken aus dem FUSE-Projekt Montage eingesetzt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mehrere Videos zu einer "Video-Party" zusammenzustellen, um sie gemeinsam mit eingeloggten Freunden anzuschauen. Alle gespeicherten Daten sollen sich löschen lassen; so.cl postet keine Daten auf dem Facebook-Profil. (heb)