Achtung Buggefahr: Android 4.0.3 auf Galaxy Nexus und Nexus S (3. Update)

Google liefert Android 4.0.3 ab sofort nicht nur für das Galaxy Nexus aus, sondern auch für das Nexus S. Update-Willige mit europäischen Nexus-S-Geräten sollten allerdings aufpassen: Womöglich führt der im Netz kursierende Update-Link zu Problemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Android 4.0.3 auf dem Nexus S.

(Bild: heise online)

Google liefert seit Freitagnacht (Ortszeit) Android-Version 4.0.3 aus – allerdings nicht nur für das aktuelle Ice-Cream-Sandwich-Präsentier-Gerät Galaxy Nexus, sondern auch für das ältere Nexus S. Bislang lief das ein Jahr alte Nexus S auf Android 2.3 (Gingerbread). Nexus-S-Besitzer, die sich für Ice Cream Sandwich interessierten, mussten bislang auf inoffizielle Firmware zurückgreifen. Das Update geht bei beiden Nexen ohne Neuinstallation über die Bühne, Apps und Einstellungen bleiben erhalten. Nach ersten Tests scheint Android 4.0.3 auf dem Nexus S mindestens ebenso schnell zu laufen wie Version 2.3.6 – der visuelle Unterschied ist aber enorm. Wider Erwarten unterstützt Android 4.0.3 auf dem Nexus S allerdings nicht die Face-Unlock-Funktion des Galaxy Nexus – trotz vorhandener Frontkamera.

Wie bei bisherigen Updates spielt Google das Update nicht auf einen Schlag auf alle Telefone, sondern stufenweise. Innerhalb eines Monats sollen laut Google alle Geräte versorgt sein. Der Link zum Update-Paket nebst Anleitung zum manuellen Einspielen hatte sich aber schon gestern Nacht seinen Weg durch Foren und soziale Netzwerke gebahnt.

Trotz beunruhigendem Symbol: Bei US-Nexus-S-Geräten funktioniert der Recovery-Modus auch nach dem 4.0.3-Update noch.

(Bild: heise online)

Bei einem Test von heise online klappte das manuelle Update sowohl mit dem US-amerikanischen T-Mobile-Nexus-S mit OLED-Display (i9020T) als auch mit der europäischen LCD-Variante (i9023) problemlos – zumindest vordergründig. In Android-Foren häufen sich jedoch inzwischen Meldungen, dass sich nach dem Update im Bootloader nicht mehr das Recovery-Menü aufrufen lässt. In unseren Tests konnten wir das bei der europäischen Version nachvollziehen – hier blieb nach Auswählen der Recovery-Option der Bildschirm schwarz und es half nur noch das Entfernen des Akkus. Danach bootete das Gerät wie gewohnt, ins Recovery-Menü kamen wir aber auch nach etlichen Versuchen nicht. Ohne funktionierenden Recovery-Modus lässt sich das Telefon zwar weiter normal verwenden, manuelle Updates lassen sich aber nicht mehr einspielen. Wenn eine neue Version erscheint, können Nexus-S-Besitzer mit diesem Problem nur auf ein Over-the-Air-Update warten – oder sie öffnen den Bootloader und spielen ein Komplett-Image ein, wobei das System aber komplett zurückgesetzt wird.

Bei der US-Version erschien nach Auswählen der Recovery-Option zwar ein beunruhigend kaputt aussehender, auf dem Boden liegender Roboter, danach klappte aber alles wie gewohnt.

[Update]

Im Netz wird zurzeit darüber diskutiert, ob es sich bei dem bei europäischen Nexus-S-Geräten auftretenden Problem überhaupt um einen Bug handelt, oder schlicht um die falsche Firmware: Angeblich sei der in Foren kursierende Update-Link nur für das US-T-Mobile-Nexus-S vorgesehen. Gegen diese Theorie spricht, dass sich die Update-Datei trotz Checksummen-Prüfung im Bootloader anstandslos auf europäischen Nexus-S-Geräten installieren lässt. Zudem erhielten US- und Euro-Nexus-S seinerzeit komplett identische 2.3.6-Update-Dateien.

[2. Update]

Offenbar ist der Recovery-Modus bei europäischen Nexus S nach dem Update nicht defekt, sondern das Recovery-Menü wird lediglich nicht angezeigt. Wenn man blind navigiert, scheint alles zu funktionieren.


[3. Update]

Laut zahleicher Forenbeiträge tritt der Recovery-Bug auch beim offiziellen von Google ausgelieferten Update auf. Die Over-the-Air-Updatedatei für europäische Nexus-S-Geräte sei identisch mit der vorab im Netz kursierenden, berichten Forenuser. Derweil gibt es einen Workaround für den Bug: Mit einer Taschenlampe beleuchtet lässt sich auf dem vermeintlich komplett schwarzen Display das Recovery-Menü erkennen. (jkj)