Bericht: Innenministerium plant sichere "Bundes-Cloud"

Bundesinnenminister Friedrich plant einem Bericht zufolge zusammen mit dem BSI und T-Systems den Aufbau einer sicheren Cloud für Regierung, Behörden und Unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) plant nach einem Bericht der Wirtschaftswoche den Aufbau einer "Bundes-Cloud", die strengen Sicherheitsvorschriften unterliegen und sich damit auch zum Speichern vertraulicher Dokumente eignen soll. Damit will Friedrich laut dem Bericht Cloud-Dienste für Regierung, Behörden und Unternehmen attraktiver machen.

Die Regierung hat sich den Angaben zufolge während der vergangen Wochen bereits mehrfach mit der Telekom-Tochter T-Systems und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an einem Tisch gesetzt, um eine Lösung zu erarbeiten. Laut dem Bericht, der sich auf eine Quelle bei T-Systems beruft, soll das BSI nun exakte Schutzprofile erarbeiten.

Anhand dieser soll das BSI künftig auch Anbieter von Cloud-Speicherlösungen zertifizieren. So sollen Unternehmen auf den ersten Blick feststellen können, ob ein Anbieter den staatlichen Sicherheitsempfehlungen Folge leistet. Ein Eckpunktepapier mit dem Schwerpunkt Cloud Computing hat das BSI bereits im Mai dieses Jahres erarbeitet.

Problematisch ist bislang vor allem, dass viele Anbieter von Cloud-Speicher in den USA beheimatet sind: Die dort geltenden Antiterrorgesetze verpflichten die Anbieter, den Behörden im Bedarfsfall auf die Daten ihrer Kunden zu gewähren – selbst wenn die Kunden aus Europa kommen. Beim Hosting in Deutschland wären die Daten vor derartigen Zugriffen geschützt.

Eine ähnliches Projekt wurde vor kurzem in Frankreich beschlossen: France Télécom und das Rüstungsunternehmen Thales und Dassault arbeiten hier seit dem 1. November unter Leitung der staatlichen Förderbank gemeinsam am Aufbau einer staatlichen Cloud. Hierzu wurde das Gemeinschaftsunternehmen Andromède gegründet. (rei)