Erster Release Candidate von KDE 4.8

Zwei Wochen nach Erscheinen der Beta-Version haben die KDE-Entwickler den ersten Release Candidate des Desktops veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die KDE-Entwickler haben den ersten Release Candidate der Version 4.8 des freien Desktops veröffentlicht. Neue Features wurden seit Erscheinen der Beta-Version Anfang Dezember nicht mehr eingeführt, stattdessen haben die Entwickler etliche bekannt gewordene Fehler behoben.

Die Neuerungen von KDE 4.8 gegenüber dem aktuellen Stable Release 4.7 sind die Integration von Qt Quick bei Plasma, eine komplette Überarbeitung des Dateimanagers Dolphin, der nun übersichtlicher und sehr viel schneller sein soll, sowie die Einführung von KSecretService als gemeinsamer Passwortspeicher.

Der Release Candidate von KDE 4.8 mit der Versionsnummer 4.7.95 stand bei Redaktionsschluss nur als Quellcode zum Download, Binärpakete für die wichtigsten Distributionen sollen in Kürze ebenfalls angeboten werden. Anfang Januar 2012 soll der zweite und letzte Release Candidate erscheinen, das Final Release ist für den 25. Januar geplant. (mid)