Kein Bonus für Führungskräfte

Obwohl es 2011 für den Großteil der Unternehmen unerwartet gut lief, mussten die meisten Angestellten auf einen Jahresbonus verzichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

73 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte haben 2011 keinen Jahresbonus erhalten. Das zeigt eine Umfrage des Online-Jobportals StepStone. Bei 27 Prozent der rund 3.000 befragten Fach- und Führungskräfte ist es tatsächlich die schlechten Unternehmenssituation, die den Verzicht auf eine Prämie notwendig macht. 46 Prozent haben aber keinen Bonus bekommen, obwohl das Jahr ausgesprochen erfolgreich war.

Allerdings hat die Unternehmensleitung bei den meisten die Sonderzahlung nicht gestrichen: sie ist in den Firmen einfach nicht üblich. Immerhin: Jeder Vierte durfte sich laut Umfrage über einen Bonus freuen. Damit liegt Deutschland fast auf dem Niveau des europäischen Durchschnittswertes von 28 Prozent. Nur in Österreich und Belgien fließen mit 34 beziehungsweise 32 Prozent häufiger Zusatzgelder an die Fach- und Führungskräfte in den Unternehmen.

Bei den Angestellten in der IT-Branche dürfte sich die Trauer über die ausbleibenden Bonuszahlungen allerdings in Grenzen halten, denn sie gehören insgesamt zu den Gewinnern des letzten Jahres. Wie die Vergütungsstudie für Fach- und Führungskräfte in der IT-Branche der Managementberatung Kienbaum zeigt, sind die Gehälter dieser Mitarbeiter im vergangenen Jahr um durchschnittlich 4,5 Prozent gestiegen.

Topverdiener waren dabei die Vorsitzenden der Geschäftsführung mit einem durchschnittlichen Gehalt von 314.000 Euro. Die größten Gehaltssprünge machten aber IT-Netzwerkmanager und Key Account Manager mit einem Plus von durchschnittlich 5,8 Prozent. Die geringste Steigerung verzeichnen die Alleingeschäftsführer mit einem Plus von drei Prozent beim Grundgehalt.(Marzena Sicking) / (map)
(masi)