Gentoo veröffentlicht neue Live-DVD

Mit dem Linux-Kernel 3.1.5, KDE 4.7.4, Gnome 3.2.1 und Firefox 9.0 enthält die Live-DVD den aktuellen Entwicklungsstand der Distribution zum Selbstkompilieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das Gentoo-Team hat die Live-DVD 12.0 seiner Distribution zum Download freigegeben, die den aktuellen Entwicklungsstand der Distribution zum Selbstkompilieren widerspiegelt. Das System, das in einer Variante für 32- und 64-Bit-Systeme erhältlich ist, enthält den Linux-Kernel 3.1.5, KDE 4.7.4, Gnome 3.2.1, Firefox 9.0, die aktuelle Entwicklerversion von LibreOffice und den im Dezember erschienenen Audio-Player Amarok 2.5.

Das Live-System lässt sich nicht auf Festplatte installieren und soll nur die derzeit aktuelle Ausstattung von Gentoo demonstrieren. Es bietet jedoch zur mehrfachen Verwendung eine Persistent-Home-Option und erlaubt es dank Aufs, im Live-Betrieb Pakete zu installieren. Für Fragen zur DVD haben die Entwickler im Gentoo-Forum einen eigenen Thread gestartet.

Gentoo ist eine Rolling-Release-Distribution, deren Software permanent aktualisiert wird. "Releases" wie jetzt die Live-DVD stellen daher nur einen Snapshot der permanent fortschreitenden Entwicklung dar. Programmpakete hält Gentoo im Quelltext vor, sodass sie jeder User bei der Installation selbst übersetzen muss. Das soll laut den Gentoo-Entwicklern eine besondere Anpassung der Distribution an die eigenen Bedürfnisse ermöglichen, erfordert aber fortgeschrittene Linux-Kenntnisse. (amu)