Mozilla Public License, die zweite

Die Mozilla Foundation hat die Mozilla Public License in Version 2.0 veröffentlicht. Inhaltlich hat sich die MPL nur wenig geändert, die Kompatibilität mit anderen Open-Source-Lizenzen soll verbessert sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Mozilla Foundation hat die Mozilla Public License in Version 2.0 veröffentlicht. Wie Mozilla-Chefin Mitchell Baker schreibt, bringt die MPL 2.0 wenig inhaltliche Änderungen gegenüber den früheren Versionen; sie sei aber "kürzer, besser und kompatibler mit anderen Open-Source-Lizenzen". So soll die MPL 2.0 kompatibel mit der Apache-Lizenz und dank Unterstützung durch die Free Software Foundation kompatibel zur GPL sein. FSF und die Open Source Initiative haben die MPL 2.0 bereits als freie Software- beziehungsweise Open-Source-Lizenz anerkannt. Alle Mozilla-Software, darunter Firefox und Thunderbrid, soll unter MPL 2.0 lizenziert werden.

Die Änderungen gegenüber der seit über zehn Jahren gültigen MPL 1.1 betreffen die Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und nationaler Unterschiede beim Urheberrecht sowie Anpassungen bei den Bestimmungen zum Patentrecht. Eine FAQ zur MPL 2.0 erklärt die Gründe für das Lizenz-Update und nennt die wichtigsten Unterschiede. Einen direkten Vergleich von MPL 1.1 und MPL 2.0 findet man hier.

Die Mozilla Public License ist ähnlich wie die LGPL eine Open-Source-Lizenz mit schwachem Copyleft (der Artikel Open-Source-Lizenzen gibt einen Überblick über die verschiedenen Spielarten von Open-Source-Lizenzen). Sie wurde 1998 veröffentlicht und in Jahr später in Version 1.1 ein einziges Mal überarbeitet. Der Prozess zur Entwicklung der Version 2.0 startete bereits vor gut eineinhalb Jahren.

Siehe dazu auch:

(odi)