Linspire: Klarstellung zum Patent-Abkommen

Entgegen dem Wortlaut der offiziellen Pressemitteilung werden die von Linspire lizenzierten Microsoft-Codecs und Fonts fester Bestandteil von Linspire 6.0 sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 192 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Linspire hat gegenüber heise open erklärt, dass die im Abkommen mit Microsoft lizenzierten Codecs und Fonts fester Bestandteil des im Juli erscheinenden Linspire 6.0 sein werden. Laut der offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens sollten die Microsoft-Features nur optional für die Kunden erhältlich sein, die ein zusätzliches Patent-SKU (Stock Keeping Unit) von Microsoft erwerben. Linspire-CEO Kevin Carmony schrieb dagegen in seinem wöchentlichen Brief, die Codecs und Fonts würden ohne zusätzliche Kosten für die Kunden allen Linspire-Boxen beiliegen.

Auf eine Nachfrage von heise open bestätigte Kevin Carmony, der Erwerb eines Patent-SKUs sei, zumindest für Linspire 6.0, nicht nötig. Die Microsoft-Features werden fester Bestandteil der Distribution; die Kosten dafür trägt Linspire. Die Entscheidung, ob man die Fonts und Codecs als optionales Paket verkauft oder zusammen mit jeder Linspire-Kopie ausliefert, läge bei Linspire und vorerst habe man sich für die zweite Möglichkeit entschieden. (amu)