SourceForge spiegelt externe Projekte

SourceForge bietet jetzt auch die Möglichkeit, externe Projektseiten zu spiegeln. Bislang mussten Projekte ihre Dateien direkt auf die SourceForge-Server hochladen, um in der Projektliste des größten Open-Source-Hosters aufzutauchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen des Projekts SourceForge Open Source Mirror Directory spiegelt das Open-Source-Repository nun auch extern gehostete Projekte, die ihre Dateien nicht selbst auf die SourceForge-Server hochladen. Auf diese Weise will SourceForge auch Projekte erfassen, die ihre Projektseiten anderswo hosten lassen, sodass die Suchfunktion der SourceForge-Seite in Zukunft möglichst viele Open-Source-Projekte in seiner Projektliste hat.

Projekte, die lediglich gespiegelt werden, kennzeichnet SourceForge mit der Erweiterung ".mirror" hinter dem Projektnamen – so findet man die Entwicklungsumgebung Eclipse unter http://sourceforge.net/projects/eclipse.mirror. Bei Redaktionsschluss waren erst 96 externe Projekte gespiegelt, SourceForge hofft aber, dass das Angebot künftig größeren Anklang findet. (mid)