Media Center: Neue Versionen von XBMC und Boxee

Die XBMC-Entwickler haben die erste Beta von Version 11 des freien Media Centers veröffentlicht. Bei dem auf XBMC aufsetzenden Boxee soll die kommende Version 1.5, die derzeit im Test ist, die letzte für PC und Mac werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die XBMC-Entwickler haben die erste Beta von Version 11 der freien Media-Center-Software zum Download bereitgestellt. Neu in "Eden" ist die Rollback-Funktion für das Add-on-System, die es Nutzern erlaubt, nach dem Update einer Erweiterung wieder zur älteren Version des Add-ons zurückzuwechseln. Weitere Entwicklungsarbeit ist in eine bessere Performance und einen neuen Jpeg-Decoder geflossen. Außerdem unterstützt XBMC nun AirPlay.

Parallel arbeiten die Entwickler an der XBMC-Live-CD, bei der sie die Hardware-Erkennung und den Installer verbessern wollen. Erste Details zur neuen Version der Live-CD will das Team in den nächsten Wochen bekannt geben.

Beim XBMC-Fork Boxee läuft unterdessen die geschlossene Testphase von Version 1.5, die ab Ende Januar für alle Anwender zum Download bereitstehen und Verbesserungen bei der Oberfläche mitbringen soll. Obwohl die Entwickler noch Mitte letzten Jahres zugesichert hatten, die Funktionen der Boxee Box von D-Link in die Open-Source-Version zu integrieren, gaben sie nun bekannt, dass Version 1.5 der Software das letzte Release für Desktop-Rechner mit Windows, Linux und Mac OS sein wird. Sie sehen die Zukunft von Boxee auf Geräten wie der Boxee Box, Smart TVs, Tablets und Smartphones. (amu)