Microsoft bestätigt Veränderungen bei Windows-Phone-Updates

Microsoft will in Zukunft weniger Informationen zum Status eines Updates für sein Mobilbetriebssystem bekannt geben. So soll unter anderem die Seite "Where's my Phone Update?" nicht mehr gepflegt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft gehörte zu den Herstellern mobiler Betriebssysteme, die genau dokumentieren, in welchem Land und bei welchem Netzbetreiber welches Update für ein Windows Phone verfügbar ist. Damit ist nun Schluss: In einem Blog-Eintrag gab das Unternehmen bekannt, die Webseite "Where's my Phone Update?" nicht mehr zu pflegen. Auch werde es Infos über kommende Updates nicht mehr im Blog geben, sondern nur noch auf der offiziellen Windows-Phone-Seite.

Die nun ungepflegte Seite dokumentiert für jedes einzelne Land und jeden dort tätigen Netzbetreiber, welche Version von Windows Phone verfügbar ist und welches Update dafür. Der Blogpost bestätigt allerdings nur eine bereits seit einigen Monaten angewandte Politik: Microsoft hatte bereits nach der Veröffentlichung von Windows Phone 7.5 die Pflege der Seite eingestellt. Detaillierte Informationen zu den mit einzelnen Updates behobenen Fehlern liefert Microsoft per Update-History-Seite aus.

Microsoft nennt die steigende Verbreitung von Windows Phone als Grund für die Veränderungen. Die Kunden könnten auf ihrem Display sehen, ob ein Update für ihr Telefon verfügbar sei. (ll)